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Schlagzeilen

Themen aus der Ausgabe 37/2018 (17. Oktober 2018):

Börsenturbulenzen

Der Markt atmet einmal kräftig aus  

Bossard
Böse Überraschung könnte noch kommen   

Take-Two
Blockbuster-Game steht in den Startlöchern   

Apple
Laufende Korrektur eröffnet Chancen

Fundamentale Analyse - Brexit
Brexit-Verhandlungen auf der Zielgeraden

Infineon
Kurseinbruch zum Einstieg nutzen

The Advisor - Rund um Immobilien
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Schweizer Handelszeitung vom 04.04.2014

Microsoft in der Defensive

Von der Übernahme des Handy-Geschäfts von Nokia haben sich Anleger viel versprochen. Doch der Marktanteil stagniert. Jetzt setzt Microsoft wie die Konkurrenz auf ein offenes Betriebssystem.

Microsoft in der Defensive

Der neue starke Mann beim Softwareriesen Microsoft, Satya Nadella, hat reichlich Vorschusslorbeeren an der Börse ernten können. Seit seiner Berufung zum Nachfolger von Steve Ballmer, Anfang Februar 2014, hat das Papier um satte 14 Prozent zulegen können. Sein lockeres und legeres Auftreten passt in die neue Welt des Silicon Valley. Seine kurzen, klaren und verständlichen Sätze gefallen auch der Wall Street.

Nun ist es aber an der Zeit, um die Kursgewinne in Bares umzumünzen, denn die Risiken, die Microsoft mit sich schleppt, werden derzeit vom Markt vollständig ignoriert. Die Übernahme des Nokia-Handygeschäftes durch den IT-Konzern dürfte auf der Zielgeraden sein. Der Deal scheint aber – je länger, je mehr – wenig erfolgversprechend zu sein.

Der Marktanteil stagniert

Der Softwarekonzern war in seinen Planungen stets von einem deutlichen Marktanteilsgewinn der Nokia-Smartphones ausgegangen. Nur: Davon war bisher wenig zu sehen gewesen. Zwar sind die Absatzzahlen in jüngster Zeit leicht gestiegen – aber Nokia lockt mit Kampfpreisen, was sich negativ in den Margen widerspiegeln wird.

Entsprechend dürfte der negative Effekt dieser Übernahme kurz- bis mittelfristig überwiegen und Microsoft belasten. Vor allem das Windows-Betriebssystem kommt bei den Handy-Kunden nach wie vor nicht an. In den USA liegt der Marktanteil bei 5,3 Prozent. Dass Nadella nun das abgeschlossene Microsoftuniversum aufbohren und für Drittparteien zugänglich machen will, pries der neue Chef jüngst als seine Vision an. Vielmehr ist es jedoch ein längst überfälliger Schritt, um den Konzern in die mobile Zukunft zu führen. Dabei dürfte Nadella vor allem Google im Visier haben – der Marktanteil des beliebten Android-OS liegt in den USA bei 55 Prozent. Tendenz weiter steigend.


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