Gratis Probe-Abo!

Jetzt kostenloses Probe-Abo im Wert von CHF 40.- / EUR 40.- bestellen.

Schlagzeilen

Themen aus der Ausgabe 34/2018 (19. September 2018):

Technische Analyse - SMI

Richtungsentscheid steht an  

Nestlé
Allzeithoch rückt näher 

Adobe Systems
Adobe kann nichts bremsen 

Fundamentale Analyse - USA
Trump-Politik treibt die Wirtschaft an

NIO
NIO - das bessere Tesla

Fundamentale Analyse - Europa​
EZB liefert, was der Markt erwartet

China
Afrika lockt als künftiger Absatzmarkt

Kundenlogin

Wöchentlich informiert mit dem aktuellen «the investor» -Börsen­brief.

   

Börsenlexikon

Unser Börsenlexikon erläutert Ihnen Begriffe aus den Bereichen Börse, Wirtschaft, Aktien, Fonds, Anleihen, Devisen und klärt Sie über viele weitere Fachbegriffe auf.

- A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T Ü V W X Y Z   
   

Anzeige

  Börsen-Newsletter,  Börseninfos,  Börse,  erfolgreich anlegen,  The Investor,  Börsentipps,  Aktien Empfehlung

Dropbox: Übertriebener Hype

Börsentipps der Woche


Dropbox war 2007 der Vorreiter der Cloud-Idee und hat das digitale Zusammenarbeiten seitdem mitrevolutioniert. Im Jahr 2009, so erzählt man sich auf dem Handelsparkett, habe der damalige und mittlerweile verstorbene Apple-Boss Steve Jobs das Potenzial dieser Idee erkannt und zwei Jahre später einen eigenen Cloud-Dienst geschaffen. Nun hat Dropbox ein sehr erfolgreiches Börsendebüt gefeiert. Gleich am ersten Handelstag stieg das Papier zeitweise 50% über den Ausgabepreis. Bisher wird Dropbox mit etwa USD 10 Milliarden bewertet und gehört damit selbst im Silicon Valley zu einer seltenen Spezies weniger Unternehmen, die eine einfache Idee zu einer Multimilliarden-Bewertung ausgebaut haben. Der Umsatz wuchs in den zurückliegenden Jahren regelmässig im zweistelligen Prozentbereich und knackte erstmals 2016 die Milliarden-Grenze. Noch immer bietet die Firma ihre Basisversion gratis an, aber wer mehr Speicherplatz braucht, der muss zahlen. Den Grossteil des Umsatzes macht Dropbox heute mit dem Geschäft für Unternehmen.
Konklusion:
Dropbox ist ein Speicherplatz-Anbieter, der vor allem über Firmenkunden Erlöse erzielt. Wir halten den Hype für übertrieben. Dropbox ist ein Nischenanbieter, der vom first-mover-Effekt profitiert.



Viele weitere interessante Aktientipps sowie Spezialanalysen zu Aktien, Nachhaltigkeitsinvestments, Zinsen, Devisen, Derivate, etc. finden Sie Woche für Woche in der aktuellen Ausgabe des „the investor“.

Bestellen Sie jetzt Ihr gratis Probe-Abo im Wert von CHF 40.- / EUR 40.- oder gleich ein Jahresabonnement für CHF 398.- / EUR 398.-

Zurück

 



theinvestor.ch (Schweiz) AG | AGB | Impressum | info@theinvestor.ch
House of Finance | Rütistrasse 20 | CH-9050 Appenzell
Telefon +41 (0)71 353 35 65 | Fax +41 (0)71 353 35 19