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Schlagzeilen

Themen aus der Ausgabe 46/2018 (19. Dezember 2018):

Fundamentale Analyse - Schweiz

SNB befindet sich in gemütlicher Lage         

Drei Turnaround-Kandidaten 2019
AMS / GAM / Georg Fischer      

Fundamentale Analyse - USA
Unsicherheiten prägen den Ausblick           

Drei Turnaround-Kandidaten 2019
Western Digital / Amazon / Apple

Fundamentale Analyse - Europa
EZB leitet Straffung „light“ ein

Drei Turnaround-Kandidaten 2019
Continental / Deutsche Bank / Kering

China
Aufholjagd ist eine Frage der Zeit

 

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Dropbox: Übertriebener Hype

Börsentipps der Woche


Dropbox war 2007 der Vorreiter der Cloud-Idee und hat das digitale Zusammenarbeiten seitdem mitrevolutioniert. Im Jahr 2009, so erzählt man sich auf dem Handelsparkett, habe der damalige und mittlerweile verstorbene Apple-Boss Steve Jobs das Potenzial dieser Idee erkannt und zwei Jahre später einen eigenen Cloud-Dienst geschaffen. Nun hat Dropbox ein sehr erfolgreiches Börsendebüt gefeiert. Gleich am ersten Handelstag stieg das Papier zeitweise 50% über den Ausgabepreis. Bisher wird Dropbox mit etwa USD 10 Milliarden bewertet und gehört damit selbst im Silicon Valley zu einer seltenen Spezies weniger Unternehmen, die eine einfache Idee zu einer Multimilliarden-Bewertung ausgebaut haben. Der Umsatz wuchs in den zurückliegenden Jahren regelmässig im zweistelligen Prozentbereich und knackte erstmals 2016 die Milliarden-Grenze. Noch immer bietet die Firma ihre Basisversion gratis an, aber wer mehr Speicherplatz braucht, der muss zahlen. Den Grossteil des Umsatzes macht Dropbox heute mit dem Geschäft für Unternehmen.
Konklusion:
Dropbox ist ein Speicherplatz-Anbieter, der vor allem über Firmenkunden Erlöse erzielt. Wir halten den Hype für übertrieben. Dropbox ist ein Nischenanbieter, der vom first-mover-Effekt profitiert.



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